Ein paar Holme sind gebrochen, Sie wollen ein neues Bett kaufen oder Sie lösen einen Haushalt auf – die Gründe, einen alten Lattenrost zu entsorgen, können vielfältig sein. Wenn erst einmal ein neuer Lattenrost da ist, stellt sich die Frage, wo Sie den alten Lattenrost entsorgen können.
Zu welcher Art Müll gehört ein Lattenrost?
Vor der Frage nach dem Entsorgen des Lattenrosts muss geklärt werden, in welche Müllkategorie er fällt. Ein Lattenrost besteht aus mehreren Materialien, ist also ein Verbundprodukt. Wenn Sie ihn nicht auseinanderbauen oder zerkleinern, ist er außerdem ein sperriges Möbelstück, kann also als Sperrmüll deklariert werden. Mit Blick auf die einzelnen Materialien lässt sich aber auch sagen, dass er Restmüll ist. Zumindest die Kautschuk-Kappen und das behandelte bzw. verleimte Holz müssen so klassifiziert werden. Metallteile der Verstellung sind als Schrott zu behandeln.
Sieben Möglichkeiten, den Lattenrost zu entsorgen
Es gibt grundsätzlich sieben verschiedene Arten, wie und wo Sie einen alten Lattenrost entsorgen können. Diese bringen wir Ihnen im Folgenden nahe.
Methode 1: Lattenrost auf dem Sperrmüll entsorgen
Ein Lattenrost kann als sperriges Möbelstück auf dem Sperrmüll entsorgt werden. Die Abholung können Sie in der Regel mindestens einmal pro Jahr kostenlos beantragen. Es gibt jedoch auch einzelne Länder oder Gemeinden, wo der Sperrmüll kostenpflichtig ist. Je nach Gemeinde oder Kreis organisieren Sie die Abholung über einen schriftlichen, einen telefonischen oder einen Online-Antrag. Für die Sperrmüll-Abholung müssen Sie genau angeben, welche Einzelstücke Sie entsorgen möchten. Die Abholer nehmen nur das mit, was vorher von Ihnen deklariert wurde. Wenn Sie Ihren Lattenrost über den Sperrmüll entsorgen möchten, lohnt es sich meistens nur, wenn Sie noch andere Möbelstücke loswerden möchten.
Methode 2: Der Neulieferant kann Ihren Lattenrost entsorgen
Wenn Sie einen neuen Lattenrost bestellt haben und diesen von einem Möbelhaus geliefert bekommen, dann können Sie beim Lieferanten meist auch das Entsorgen Ihres alten Lattenrosts veranlassen. Diesen Service sollten Sie direkt beim Kauf veranlassen, fragen Sie daher direkt nach, ob Ihr Lieferant den Service anbietet und ob er etwas kostet oder kostenlos ist.
Methode 3: Beim Möbelhaus oder Baumarkt abgeben
Wenn die beiden ersten Methoden, den Lattenrost zu entsorgen, nicht für Sie in Frage kommen, können Sie auch beim nächstgelegenen Baumarkt oder Möbelhaus nachfragen, ob sie solche Altteile entgegennehmen. Meist wird dafür aber eine geringe Gebühr erhoben. Den Transport dafür müssen Sie aber im Gegensatz zu den beiden ersten Methoden in Eigenregie organisieren.
Methode 4: Wertstoffhof
Wertstoffhöfe werden im Gegensatz zu Möbelhäusern und Baumärkten von der öffentlichen Hand betrieben, aber das Entsorgen eines Lattenrosts läuft hier prinzipiell genauso ab. Viele Wertstoffhöfe nehmen nicht alle Müllkategorien. Bevor Sie Ihren alten Lattenrost ins Auto packen und aufs Geratewohl losfahren, sollten Sie vorher nachfragen, ob Ihr örtlicher Wertstoff die Annahme akzeptiert. Ist das nicht der Fall, können Sie hier zumindest die Information bekommen, welcher Wertstoffhof im weiteren Umkreis auch Lattenroste zur Entsorgung annimmt. Eine kleine Gebühr kann, muss aber nicht anfallen.
Methode 5: Verkaufen oder verschenken an Privat
Sollte Ihr Lattenrost zwar alt, aber noch brauchbar sein, können Sie ihn auch verkaufen statt ihn anderweitig zu entsorgen. Es gibt viele Online-Portale, wo Sie entsprechende Kleinanzeigen schalten können. Natürlich können Sie den Lattenrost auch verschenken. Es gibt genügend Menschen, die Bedarf haben und den Lattenrost sicher gern selbst bei Ihnen abholen würden.
Methode 6: Spenden
Denken Sie auch über eine Spende nach. Viele soziale Einrichtungen sind immer auf der Suche nach Ausstattungsgegenständen, die sie mit ihrem normalen Budget nicht abdecken können und freuen sich über solche Geschenke. Wenn Sie einen hochwertig und stabil verarbeiteten Lattenrost entsorgen möchten, der zwar gebraucht, aber nicht kaputt ist, werden Sie relativ schnell einen geeigneten Abnehmer finden. Achten Sie aber darauf, dass Sie nur an seriöse Organisationen spenden.
Methode 7: Auseinanderbauen und in Müllarten sortieren
Dies ist die Methode, die mit dem meisten Aufwand verbunden ist. Sie können den Lattenrost entsorgen, indem Sie ihn zunächst in seine Einzelteile zerlegen und fein säuberlich die Komponenten trennen und sortieren. Wenn Sie Heimwerker und Bastler sind, dann können Sie unter Umständen einige Teile wie Schrauben, Scharniere oder den Rahmen als Kantholz noch wiedervenden oder als Ersatzteile zurücklegen. Ansonsten gilt mit Blick auf die einzelnen Müllarten:
- Schichtholz ist verleimtes und behandeltes Holz. Die Federleisten bestehen in der Regel aus solchem Holz. Sie können zerkleinert werden und können portionsweise in der Restmülltonne entsorgt werden.
- Die Kappen für Federleisten bestehen aus Kunststoff und gehören ebenfalls in den Restmüll.
- Metallteile wie kaputte Schrauben oder ausgediente und verbogene Scharniere können in den Schrott. Fast jeder Wertstoffhof nimmt das an.
- Unbehandeltes Holz kann zerkleinert werden und im Kamin verfeuert werden. Aber Achtung, bitte prüfen Sie vorher genau, ob beispielsweise der Rahmen des Lattenrosts aus solchem Holz besteht.
Die Qual der Wahl
Bei sieben Methoden, den Lattenrost zu entsorgen, werden Sie sicher die Methode finden, die für Sie die beste ist. Das kann zum einen die bequemste Methode sein, aber auch die Methode, die Ihnen obendrein noch ein gutes Gewissen beschert, weil Sie beispielsweise mit einer Wiederverwendung für Nahhaltigkeit sorgen und das Klima schonen. Denken Sie aber auch daran, was Sie auf gar keinen Fall tun dürfen: einen Lattenrost mit einem Vermerk „zu verschenken“ an die Straße zu stellen, ist hierzulande verboten. Da drohen sogar Bußgelder. Und das muss bei der großen Auswahl an legalen Möglichkeiten doch nicht sein.