Wo ist beim Lattenrost oben? Wir klären auf!

„Wo ist beim Lattenrost oben?“ hört sich beim Lattenrost wie eine triviale Frage an, die Sie sich wahrscheinlich auch schon einmal gestellt haben, wenn Sie einen Bausatz selbst zusammenmontiert haben. Die Frage ist aber nicht trivial, weil zunächst erstmal definiert werden muss, um welches „Oben“ es überhaupt geht. Davon gibt es bei Lattenrosten nämlich gleich zwei.

Wo ist beim Lattenrost oben?

Welches „Oben“ ist beim Lattenrost überhaupt gemeint?

Wenn Sie einen Lattenrost in Ihr Bettgestell einlegen, dann haben Sie in der Regel zwei mal zwei Vertauschungsmöglichkeiten, außer Ihr Lattenrost ist quadratisch, dann sind es vier mal zwei Vertauschungsmöglichkeiten. Dabei vernachlässigen wir schon großzügig die Möglichkeit, dass Sie den Lattenrost auch senkrecht ins Bett stellen können, also mit einer der vier schmalen Seiten nach oben. Die angegebenen Vertauschungsmöglichkeiten beziehen sich lediglich darauf, dass der Lattenrost flach in das Bettgestell eingelegt wird. „Wo ist beim Lattenrost oben?“ kann in diesem Fall zwei Bedeutungen haben:

  • Der Fragesteller möchte wissen, welche Fläche des Lattenrosts in Richtung Zimmerdecke, also nach oben zeigen soll.
  • Der Fragende interessiert sich dafür, welche der beiden Stirnseiten des Lattenrosts das Kopfende ist, also im oberen Ende des Bettes eingelegt werden muss.

 

Fall 1: Wo ist oben = In welche Richtung zeigt die Wölbung der Leisten des Lattenrosts?

Wenn Sie Ihren Lattenrost zusammenbauen und dabei der Montageanleitung folgen, machen Sie das in der Regel so, dass die Wölbung der Federholzleisten nach oben zeigt. Und das ist auch schon genau die Orientierung, die der Lattenrost später im Bett haben soll. Die Federleisten sind elastisch und geben dem Druck des Körpergewichts im Schlaf nach. Würde der Lattenrost mit der anderen Seite nach oben eingelegt werden, würden die Federleisten aus den Halterungen rutschen und das gesamte Schlafsystem wäre instabil. Bei einem verstellbaren Lattenrost, ist oben, wenn die Funktion der Verstellbarkeit gegeben ist. 

 

Fall 2: Wo ist oben = Was ist das Kopfende des Lattenrosts?

Für diese Frage müssen wir verschiedene Unterfälle betrachten. Es gibt Lattenroste mit höhenverstellbaren Kopf- und Fußteilen und es gibt starre Lattenroste. Bei letzteren ist die Unterscheidung etwas schwieriger, daher fangen wir mit den einfacheren Fällen an.

  • Der Lattenrost besitzt ein höhenverstellbares Kopfteil und ein höhenverstellbares Fußteil: In diesem Fall sind beide Enden über Scharniere hochklappbar. Im Coemo Sortiment ist die Unterscheidung ganz einfach. Das Kopfteil ist kürzer als das Fußteil, das heißt das kürzere Ende ist immer das obere Ende des Lattenrosts.
  • Der Lattenrost besitzt ein höhenverstellbares Kopfteil: Bei diesem Fall ist die Frage „Wo ist beim Lattenrost oben?“ am einfachsten zu beantworten. Das Kopfteil ist verstellbar, also ist das verstellbare Ende beim Lattenrost oben.
  • Der Lattenrost ist starr: In diesem Fall ist es am besten, sich an der Mittelzone zu orientieren, die – anders als der Name vermuten lässt – gar nicht in der Mitte des Lattenrosts untergebracht ist, sondern näher am Kopfende. Die Mittelzone erkennen Sie ganz einfach daran, dass bei den Coemo Lattenrost-Modellen eine individuelle Härtegradeinstellung durch Schieberegler vorgesehen ist. Wenn diese Schieberegler nach dem Einlegen des Lattenrosts näher am Fußende Ihres Bettes zu liegen kommen, haben Sie „unten“ und „oben“ des Lattenrosts vertauscht und müssen ihn um 180 Grad drehen.

 

Wo ist beim Lattenrost oben?

Warum ist die Unterscheidung zwischen „unten“ und „oben“ bei Lattenrosten so wichtig?

Lattenroste übernehmen wichtige ergonomische Funktionen und passen sich durch ihre Federwirkung den anatomischen Besonderheiten des menschlichen Körpers im Schlaf an. So sind die Lattenroste von Coemo in unterschiedliche Liegezonen unterteilt, die verschiedene Einsinktiefen der einzelnen Körperpartien ermöglichen und den Rücken und die Wirbelsäule entlasten. Die schon erwähnte Härtegradeinstellung ist ein zusätzliches Element und auch die optionalen Kopf- und Fußteile, die höhenverstellbar sind, erfüllen ergonomische und teilweise medizinische Aufgaben. Bei einer Verwechslung von „unten“ und „oben“ kann der Lattenrost diese Aufgaben nicht mehr vollumfänglich abdecken.

 

„Wo ist oben?“ – Für jeden Lattenrost zwei Antworten

Die Beantwortung der Frage, wo beim Lattenrost oben ist, ist anhand klar identifizierbarer Merkmale letztendlich doch relativ einfach. Wenn Sie erst einmal geklärt haben, nach welchem der beiden „Oben“ gefragt ist, fällt die jeweilige Antwort doch immer recht eindeutig aus.